Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit

Außenstandort Campus in Kulmbach

Seite drucken
gluehbirnen-banner

Qualitätsmanagement und Hochschulrankings

Logo Accreditation Council

Die Qualität unseres Studienangebots ist uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen unsere Studierenden auf hohem Niveau anwendungsorientiert und forschungsbasiert bilden und sie damit auf ihre berufliche und persönliche Zukunft bestmöglich vorbereiten. Im Zentrum unseres Qualitätsmanagements stehen daher die Studierenden. So ist es unser erklärtes Ziel, eine hohe Qualität unseres Studienangebots zu gewährleisten und dieses systematisch weiterzuentwickeln.

Das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der Universität Bayreuth ist systemakkreditiert. Das bedeutet, dass jeder Studiengang, der das hochschulinterne Qualitätsmanagementsystem durchlaufen hat, das Siegel des Deutschen Akkreditierungsrates trägt und damit den nationalen und internationalen Qualitätsstandards entspricht. Alle Studiengänge der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit wurden im Rahmen des Systems von einer externen Expertengruppe evaluiert und erfolgreich akkreditiert.

Es braucht keine hundert Jahre, um sich in der nationalen und internationalen Universitätslandschaft einen Namen zu machen. Die Universität Bayreuth ist der beste Beweis dafür, dass es auch schneller geht. Von unserer Gründung 1975 an haben wir konsequent interdisziplinär gedacht. Heute sind wir dadurch Wegbereiter innovativer Forschung und Lehre.

Der Erfolg dieser Strategie schlägt sich in den nationalen und internationalen Rankings nieder. Die aktuellen Ergebnisse sind für uns die schönste Motivation, um noch besser zu werden.

Unsere aktuellen Ranking-Ergebnisse finden Sie hier.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Pia Kaul

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt