Pressemitteilungen
- 12.04.2024 - Vorurteile halten Menschen vom Verzehr von Insekten und gezüchtetem Fleisch abEinklappen
-
Ein Team der Universität Bayreuth hat den Einfluss von Halbwissen, Vorurteilen und anderen psychologischen Faktoren auf die Wahrnehmung von neuartigen Lebensmitteln - also von Lebensmitteln aus Insekten oder Zuchtfleisch - durch Verbraucher untersucht: Die Hauptfaktoren für die Ablehnung neuartiger Lebensmittel sind negative Emotionen, insbesondere Ekel und Angst, in Verbindung mit Persönlichkeitsmerkmalen und bestimmten kulturellen Normen. Veröffentlicht wurde die Metastudie jetzt im Fachjournal "Appetite"
Hier geht es zum Beitrag.
- 29.02.2024 - Neuer Masterstudiengang: Food System SciencesEinklappen
-
Die Universität Bayreuth erweitert ihr Angebot für Studierende, die die Lebensmittelsysteme von morgen nachhaltig gestalten wollen. Mit dem Masterstudiengang Food System Sciences entsteht ein zukunftsweisender Studiengang an den Schnittstellen zwischen Lebensmittelchemie, Humanphysiologie, Lebensmittelrecht und Bioökonomie. Ab dem 01. März können sich Studieninteressierte für den Start im Wintersemester bewerben.
Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung.
- 09.02.2024 - Warnungen vor Werbeverbot sind nicht begründetEinklappen
-
In der aktuellen Diskussion um eine Zuckersteuer, Werbeverbote und Kennzeichnungspflichten fordert Prof. Dr. Tim Dorlach zügiges Handeln und stärkeren Widerstand gegen Lobbys - weil es für deren Unkenrufe meist keine Evidenz gebe. Dorlach forscht an der Universität Bayreuth zu globaler Ernährungs- und Gesundheitspolitik und gibt Deutschland ein schlechtes Zeugnis in "Kindergesundheitsschutz"
Hier geht es zum Artikel.
- 06.02.2024 - Lebensmittelrechtler befragen Bürger über Gentechnik-Pläne in der EUEinklappen
-
Der Lehrstuhl für Lebensmittelrecht an der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit in Kulmbach hat 24 junge Menschen aus Bayern eingeladen, um in einer Citizen Jury über Herausforderungen und Chancen von Genveränderung in Lebensmitteln zu diskutieren.
Lesen Sie mehr.
- Ältere PressemitteilungenEinklappen